Der Berliner Musiker YREF in Würzburg zu Besuch.


 

Eigentlich stand am Samstagabend ein Gitarren-Trio auf dem Programm, mit den Gitarristen von "Sticken In "einer Würzburger Kultband der Achtziger. Leider sind zwei des Trios kurzfristig abgesprungen... vielleicht wegen eines spontanen Konzertes auf dem Würzburger Hauptbahnhof, um einen Weltreisenden zu grüßen.

Jetzt freuen wir uns auf ein Solo von Rainer Frey, allias Yref, der schon im letzten Herbst den Kubus in der Hofstrasse mit seiner fliegenden Gitarre zum Klingen brachte und von 82 -83 Mitglied bei "Sticken In" war.

Yref spielt Gitarre. Er zeigt sich von seiner melodischen, akustischen Seite. Es entstehen kleine, sich wiederholende Melodien und Zupfmuster, die auch mal über Loopmaschinen rückwärts laufen, zu Ambient-Pattern mutieren oder sich selbst begleiten. Dazu spielt er vielschichtige Akkorde, die offen sind wie der Himmel in einer lauen Sommernacht.

 YREF, im richtigen Leben Rainer Frey, studierte in Würzburg Design und stand da bereits mit "le bleech" auf der Bühne, bevor er Mitte der achtziger Jahre nach Berlin auswanderte, um in der musikalischen Underground-Scene auf Bands wie „Die Haut“, „Genetic Drugs“ und „Einstürzende Neubauten“  zu stoßen und so sein kreatives Potential voll zu entwickeln. Seitdem lebt und arbeitet er dort als Solomusiker, Performer oder macht auch mal oskarprämierte Filmmusik („Schwarzfahrer,“ Oskar/Kurzfilm, 1994 mit Snow Bind Twilight Ferries)


  Impressum           Datenschutz         © kunkel 2020