Octavio Floreal


UNTERSUCHUNG 16IX’23


Die Elemente im Zentrum des Würfels anordnen, sodass sie eine Art Kokon bilden. Am letzten Tag werde ich eingreifen: Die Elemente in kleine Stücke schneiden und sie auf eine rote Matte auf dem Boden fallen lassen. Wie in den Zeichnungen gezeigt. Damit können Passanten Erinnerungsstücke des Eingriffs mitnehmen. Mit dieser Handlung versuche ich, über die Arbeit des Künstlers nachzudenken, die im Kokon dargestellt wird und der er sein Leben widmet (rot wie Blut - Teppich). Von alledem wird nur eine fragmentierte Erinnerung zurückbleiben, wenn überhaupt etwas übrig bleibt.

UNTERSUCHUNG ist einer der vier Blöcke, die meinen Weg zusammenfassen, und sie fasst ihn zusammen. Daher spricht sie von der Bedeutung des kreativen Prozesses. Ich stelle diese Werke in Schwarz und Weiß her, um den Sinn des Schreibens und Erzählens zu betonen, mit einer einheitlichen und kontinuierlichen Linie, genau wie wir Worte schreiben.

Die Größe der Objekte, unabhängig davon, was sie darstellen, ist gleich: Eine Hand ist genauso groß wie eine Person, ein Bett oder eine Blume. Sie sind Ikonen, Konzepte.

Alle Elemente, die ich verwende, stammen aus kreativen Momenten in verschiedenen Phasen meiner Reise. Einige von ihnen stammen aus eigenständigen Werken, die meine spätere Produktion geprägt haben, andere sind schon immer Teil meiner Sprache.

Ich denke, es ist schwierig, einen Künstler durch ein einzelnes Werk zu erklären oder zu verstehen. Es ist jedoch nützlich, das Gesamtwerk seiner Produktion zu betrachten. Nur mit der Zeit können wir dessen Bedeutung und Signifikanz verstehen und erkennen. All dies trägt dazu bei, das zu definieren, was wir die "Mythologie des Künstlers" nennen. 

Octavio Floreal



























  Impressum           Datenschutz         © kunkel 2020